'An der Quelle des Flusses'...

Prof. Dr. Bernhard Rensch,
Biologe und Künstler,

Prof. Dr. Rensch begann 1954 mit näheren Untersuchungen von ästhetischem Empfinden bei Tieren.

Rensch entwickelte unter anderem Methoden, um die ästhetischen Lustgefühle der Affen nachzuweisen, und sie von dem beliebigen Spieltrieb der Tiere zu un- terscheiden.

Testreihe, Affenmalerei

.

Julia beim Malen

..die Ausstellung wurde 1991 von der Bild. Künstlerin Iris Albrecht und mir konzipiert und arangiert. Sie wurde im Rahmen der Lymphologikca ´91 an der Mediz. Hochschule Hannover präsentiert, und im Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster, 1991 ein weiteres Mal gezeigt.

Die hier gezeigten Beispiele geben einen kleinen Ein- blick in die Ausstellung.

                                  INFO

                                                                       back